Presse
26.12.2008 in Presse von SPD Sossenheim
„Wir Sozialdemokraten wollen weiter Politik gestalten, deshalb setzen wir uns für gerechte Löhne und gute Arbeit, für erneuerbare Energien statt Atomkraft und für eine Bildungspolitik, die kein Kind zurück lässt ein. Wer will, dass die Eduard-Spranger-Schule IGS wird, muss SPD wählen, da die CDU in Hessen Integrierte Gesamtschulen bisher immer verhindert hat“, so Roger Podstatny, Vorsitzender der SPD Sossenheim und Landtagskandidat.
10.12.2008 in Presse von AfA Frankfurt
Die weitgehende Abschaffung der Pendlerpauschale verstößt gegen das Grundgesetz. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Dazu erklärt der AfA-Vorsitzende und Landtagskandidat Roger Podstatny:
„Das Verfassungsgericht hat so entschieden, wie es zu erwarten war. Die AfA Frankfurt begrüßt das Urteil. Wir fordern die Wiedereinführung der vollen Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer. Berlin wäre gut beraten, jetzt nicht zu tricksen und die Karlsruher Entscheidung - etwa durch eine Reduzierung des Kilometergelds - zu unterlaufen. Es ist gut, dass der Bundesfinanzminister hier bereits für Klarheit gesorgt hat. Steuerrabatte für 20 Millionen Pendler sorgen auch für eine Stärkung der Nachfrage - in der aktuellen Lage ein durchaus wichtiger Umstand.
08.12.2008 in Presse
„Die große Zustimmung von über 90 Prozent für Roger Podstatny als Landtagskandidat im Wahlkreis 34 (Frankfurter Westen) zeigt, dass die SPD geschlossen hinter ihm steht. Er hat bereits Erfahrung als Landtagskandidat und kennt den Frankfurter Westen wie kaum ein Zweiter“, stellt Wahlkreissprecher Peter Ließmann fest.
„Am 18. Januar 2009 entscheiden die Wählerinnen und Wähler, ob sie mit der CDU die alte Schulpolitik mit G8-Schulstress und großen Klassen, die alte Energiepolitik mit Atomstrom statt erneuerbaren Energien, die alte Arbeitnehmerpolitik mit dem Abbau von Arbeitnehmerrechten und den alten Ministerpräsidenten Koch weiter ertragen wollen. Die SPD hat mit dem ‚Haus der Bildung‘ und kleineren Klassen, mit der Stärkung der erneuerbaren Energien und der Sicherung der Arbeitnehmerrechte die besseren Konzepte und mit Thorsten Schäfer-Gümbel den besseren Ministerpräsidenten für Hessen“, erklärt Roger Podstatny.
03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
Ein Service von websozis.info