Webmaster

Roger Podstatny

SPD im Frankfurter Westen auf einem guten Weg

Veröffentlicht am 20.01.2005 in Presse

29. Dezember 2004

Die SPD im Frankfurter Westen blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Es war bestimmt von der Diskussion über die Reformen am Sozialsystem, und Hartz IV wurde sogar zum Wort des Jahres 2004 gewählt. Die schwierigen Diskussionsprozesse führen dazu, dass immer mehr Menschen die Politik der Bundesregierung verstehen. Die Zustimmung in der Bevölkerung wächst, da die Menschen erkennen, dass die Sozialsysteme nur durch eine Reform erhalten werden können. Aus Berlin kommen wieder positive Meldungen, wie die erfolgreiche Einführung der LKW Maut.

Wir haben am 3. Februar 2004 eine sehr gut besuchte Versammlung zur Kulturpolitik mit Hans-Bernhard Nordhoff organisiert. Am 24. März 2004 wurde in einer Delegierten-versammlung der Jahresparteitages vorbereitet. Klaus Oesterling stellte uns am 8. Juli 2004 die Planungen in der Frankfurter Verkehrspolitik vor. In dieser Versammlung wurde das beigefügte Verkehrskonzept des AK West verabschiedet. Am 19. November 2004 hatte der Ortsverein Unterliederbach gemeinsam mit dem AK West unseren Sozialdezernenten Franz Frey eingeladen, um mit ihm zu diskutieren wieviel Sozialstaat wir uns noch leisten können.

Der Arbeitskreis West hat am 16. Mai 2004 erstmalig eine Fahrradrallye von Unter-liederbach über Sossenheim nach Griesheim, Nied und über Höchst zurück nach Unter-liederbach und am 5. Juni 2004 das seit Jahren übliche Sommerfest in der Fußgänger-zone in Höchst organisiert. Beide Veranstaltungen waren gut besucht und hatten ein entsprechendes Presseecho.

Wir arbeiten weiter an einem Wahlprogramm für den Frankfurter Westen zur nächsten Kommunalwahl. Im Sprecherkreis ist Peter Ließmann (eMail: anitaundpeter@t-online.de) dafür zuständig.

Die SPD ist eine Mitgliederpartei. Deshalb ist die Mitgliederbetreung und -werbung ein besonderer Schwerpunkt in unserer Arbeit. Es bietet sich an, für die Ortsvereine im Frankfurter Westen über den AK West ein koordiniertes Vorgehen aufzubauen. Es wurde ein Konzept erstellt, wesentlicher Eckpfeiler der Neumitgliedergewinnung soll auch die (Alt-)Mitgliederaktivierung sein. Bei Fragen zum Konzept steht Ralf Przyrembel (eMail: r.przyrembel@hotmail.com) gerne zur Verfügung.

„Für das nächste Jahr haben wir einiges vor. Die Kommunalwahl 2006 wirft bereits jetzt ihre Schatten voraus. Wir werden im nächsten Jahr über Inhalte, unser Kommunalwahlprogramm, und über Personen, unsere Kandidaten, diskutieren. Als Sozialdemokraten treten wir ein für Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Solidarität. Je besser wir dies auch dem Wähler vermitteln können, desto besser sind unsere Chancen auf ein gutes Wahlergebnis 2006,“ stellt Roger Podstatny, Sprecher SPD Arbeitskreis West, fest.

 

Arbeitnehmer in der SPD

Mitgliederwerbung

News - aktuelle Meldungen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info