Webmaster

Roger Podstatny

Podstatny fordert größere Unterstützung für die Stadtteilbücherei Sindlingen

Veröffentlicht am 20.01.2005 in Presse

12. März 2002

„Wenn Frau Ebeling 1,2 Millionen € für zusätzliches Personal erhält, muss die Stadtteilbücherei in Sindlingen in besonderer Weise davon profitieren,“ fordert der Kandidat für die Landtagswahl im Frankfurter Westen (Wahlkreis 34), Roger Podstatny. „Nicht erst die Pisa Studie brachte mich zu der Erkenntnis, dass der Umgang mit unserer Sprache, eine Schlüsselkompetenz, durch Lesen und Vorlesen, schon im Kindesalter gefördert werden muss.“

Der Vater zweier Kinder und Nutzer der Stadtteilbibliothek in Höchst kennt aus eigener Erfahrung die Bedeutung von gut ausgestatteten Bibliotheken für Familien. Gut ausgestattet beziehe sich dabei nicht nur auf die Auswahl der Bücher, Medien und Spiele, sondern beziehe das qualifizierte Personal mit ein. „Was nutzt es den Kindern, wenn reichlich Bücher in den Regalen stehen, sie aber nicht angeleitet werden, das Gesuchte zu finden?“ fragt Podstatny.

Das Kinder- und Jugendforum Sindlingen fordert schon seit geraumer Zeit eine Verstärkung des Personals für die Bibliothek Sindlingen. Die Ausleihzahlen seien im Vergleich zu anderen Bibliotheken gut und steigen weiter an. Nachdem eine halbe Stelle in den letzten zwei Jahren nicht besetzt wurde, vergrößerte sich der Personalmangel durch eine weitere unbesetzte halbe Stelle in den letzten Monaten. Dieser Zustand müsse schnellstmöglich geändert werden. „Das Schuldezernat hat nun die Mittel, um die Personalmisere schnell zu lösen. Gemeinsam mit den Sindlingern werde ich in diesen Vorgang begleiten“, so Podstatny.

 

Arbeitnehmer in der SPD

Mitgliederwerbung

News - aktuelle Meldungen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

Ein Service von websozis.info