Webmaster

Roger Podstatny

Land versagt beim Brand- und Katastrophenschutz

Veröffentlicht am 20.01.2005 in Presse

14. November 2002

Rund 400 Millionen Euro seien den Städten, Gemeinden und Kreisen innerhalb von vier Jahren entzogen worden, so Roger Podstatny, Landtagskandidat für den Frankfurter Westen.

Podstatny kritisiert, dass den Kommunen in Hessen immer mehr finanzielle Mittel verweigert wurden, und das trotz eigener Steuerzuwächse. So habe beispielsweise die Landesregierung zu verantworten, dass Schlüsselzuweisungen des Kommunalen Finanzausgleichs an die Kommunen um 9,5 Prozent auf das Niveau von 1992 gesunken seien. Podstatny erinnert daran, dass allein durch die Einführung des neuen Kommunalwahlrechts für die hessischen Kommunen eine finanzielle Belastung in Höhe von 15,34 Mio. Euro (30 Mio. DM) entstanden, die vom Land nicht ausgeglichen worden sei. Bei den Betriebskosten der Kindergärten seien jährliche Kürzungen in Höhe von mehr als 51,13 Mio. Euro (100 Mio. DM) vorgenommen worden, die den Kommunen jetzt für die Kinderbetreuung fehlen. "Hier zeigt sich das völlige Desinteresse der jetzigen Landesregierung an Familienpolitik,“ so Podstatny.

„Im Hinblick auf die Sicherheit der Bevölkerung ist es besonders bedenklich, dass seit 1999 die Mittel für den Brand- und Katastrophenschutz um rund 21 Prozent gekürzt worden sind. Hier hat die Landesregierung vollkommen versagt,“ erklärt Roger Podstatny, Landtagskandidat für den Frankfurter Westen. „Dies trifft uns im Frankfurter Westen besonders, da hier durch die vielen Produktionsbetriebe das Gefährdungspotential höher ist als in anderen Regionen.“

 

Arbeitnehmer in der SPD

Mitgliederwerbung

News - aktuelle Meldungen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Ein Service von websozis.info