Webmaster

Roger Podstatny

Friedensfest in Sossenheim

Veröffentlicht am 29.08.2022 in Allgemein

Gut besuchtes Fest auf der Wiese vor dem Stadtteilzentrum

Wie aktuell dieser Satz von Willy Brandt ist, dass zwar der Frieden nicht alles, aber alles ohne Frieden nichts ist, zeigt die gegenwärtige Situation, unterstrich Roger Podstatny bei Friedensfest der Sossenheimer Sozialdemokraten am 27. August. Seit über 40 Jahren feiert die SPD in Sossenheim am letzten Samstag vor dem Antikriegstag, dem 1. September, ihr Friedensfest. Selbstverständlich war in diesem Jahr der russische Überfall auf die Ukraine war Thema an jedem der gut besetzten Tische auf der Wiese vor dem Stadtteilzentrum am Dunantring.

Roger Podstatny, SPD-Vorsitzender im Stadtteil und Mitglied der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung betonte seine Solidarität mit dem ukrainischen Volk. Russland müsse diesen völkerrechtswidrigen Krieg stoppen. Podstatny wies aber auch auf die in Folge des Krieges stark gestiegenen Energiekosten hin, die vielen Menschen große Sorgen machen. Die vom Krieg ausgelöste Preissteigerungswelle trifft insbesondere Haushalte mit geringem Einkommen, von denen es in Sossenheim nicht wenige gibt. Es ist übereinstimmende Auffassung bei den Sossenheimer Genossinnen und Genossen, dass die Bundesregierung nun in der Pflicht ist hier für Entlastung zu sorgen. Hilfen müssen dabei gezielt den einkommensschwachen Teilen der Bevölkerung zugute kommen. Eine Umverteilung von den Verbrauchern in die Gewinne von Energiekonzernen darf es nicht geben.

Bei Kaffee und Kuchen, Leckerem vom Grill, und dem einen und anderen Gläschen Wein oder Stöffche wurden bis in die Abendstunden hinein viele Gespräche geführt. 

Herzlichen Dank an Marianne und Heike für die Unterstützung im Vorfeld und beim Fest, ebenso an Brigitte, Christa, Erna, Helga, Ingrid, Jutta, Manfred, Ursula für Euren Einsatz am Nachmittag, ebenfalls ein Dankeschön an die zusätzlichen Auf- und Abbau Helfer:innen Petra, Lino, Mohamed,  Ralf, Ronja und ganz besonders auch an Marion für den Küchendienst an diesem Tag. Ihr ward die Seele des Festes.

 

Homepage SPD Sossenheim

Arbeitnehmer in der SPD

Mitgliederwerbung

News - aktuelle Meldungen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

Ein Service von websozis.info