Webmaster

Roger Podstatny

CDU verhindert Tempo 30 in der Kurmainzer Straße

Veröffentlicht am 26.04.2005 in Presse

„Es ist unverständlich, dass die CDU den Anwohnern der Kurmainzer Straße die Begrenzung auf Tempo 30 vorenthält, während in den vergleichbaren Straßen Alt Sossenheim und Siegener Straße bereits seit einiger Zeit die Geschwindigkeit auf Tempo 30 begrenzt ist. Dies ist typisch für die Blockadehaltung der CDU die auf vielen Politikebenen zu beobachten ist,“ so Roger Podstatny, Vorsitzender SPD Sossenheim.

Durch zwei Senioreneinrichtungen und den Schulweg an die Kurmainzer Straße, die neuen Wohnungen in der Eltviller Straße und das bestehenden Wohngebiet Westpark, sind viele Fußgänger in diesem Bereich unterwegs. Deshalb fordert Klaus Moos (SPD) den Magistrat auf, Tempo 30 in der Kurmainzer Straße zwischen Kreuzung Sossenheimer Weg und Einmündung Eltviller Straße einzurichten. Dies ist in der letzten Ortsbeiratsitzung von der CDU mit Unterstützung des fraktionslosen Georg Diehl (früher CDU) abgelehnt worden.

Die CDU begründete die Ablehnung mit haarsträubenden Argumenten:
1. Mit der Geschwindigkeit 30 km/h wären die Autos lauter als bei 50 km/h.
2. Der Bus braucht länger.
3. Nach der Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h wird die dringend notwendige Ampel in diesem Bereich nicht gebaut.

Bei dem ersten Punkte sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass es umgekehrt ist. Dies ist auch naturwissenschaftlich zu beweisen. Zu 2.: Die genannte Strecke ist ca. 500 m lang. Ein Fahrzeug benötigt bei Tempo 50 km/h 36 Sekunden für diese Strecke, bei 30 km/h 60 Sekunden. Die Differenz sind 24 Sekunden. Soweit die Theorie, in der Wirklichkeit befinden sich zwei Haltestellen in diesem Bereich, so dass durch Abbremsen und Beschleunigen zwischen Tempo 30 und 50 wahrscheinlich kein meßbarer Zeitunterschied feststellbar sein wird. Dem vierten Argument widerspricht die Erfahrung, dass auch in Frankfurt in Bereichen mit Tempo 30 Ampeln vorhanden sind.

Warum ist also die CDU gegen Tempo 30 in diesem Bereich? Vielleicht, weil sie glaubt, dass dort nicht ihre Klientel wohnt. Hoffentlich erhält sie von diesen Menschen bei der nächsten Wahl den entsprechenden Denkzettel.

 

Homepage SPD Sossenheim

Arbeitnehmer in der SPD

Mitgliederwerbung

News - aktuelle Meldungen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info