Webmaster

Roger Podstatny

AfA Frankfurt ist solidarisch mit den streikenden Gebäudereinigern

Veröffentlicht am 22.10.2009 in Presse

„Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD Frankfurt ist solidarisch mit den Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger und ihrer Gewerkschaft IG BAU. Wir unterstützen ihren Streik für die Angleichung der Löhne Ost an die im Westen, die Einführung einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge und deutlich höhere Löhne", erklärt der AfA-Vorsitzende Roger Podstatny.

„Die Prinzipien der Sozialpartnerschaft haben den Standort Deutschland zu dem gemacht was er heute ist, nämlich einem der Wettbewerbsfähigsten weltweit. Kernelement ist dabei das Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam nach Lösungen suchen. Wir empfehlen zu konstruktiven Gesprächen zurückzukommen, hierzu müssen die Arbeitgeber ein verhandlungsfähiges Angebot unterbreiten.“, so Podstatny weiter.

Wir wollen einen ordentlichen Tarifabschluss, der einen Mindestlohn im Gebäudereiniger-Handwerk wieder ermöglicht. Der Mindestlohn für die Gebäudereiniger-Branche wurde hart erkämpft und darf nun nicht - wie die schwarz-gelbe Koalition für den Postbereich bereits angekündigt hat - abgeschafft werden. Mindeststandards schützen nicht nur Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Lohndumping. Sie schützen auch die Unternehmen - und zwar insbesondere kleine und mittlere Betriebe - vor einem Vernichtungswettbewerb durch Konkurrenten, die gerade im Dienstleistungsbereich mit Dumpinglöhnen arbeiten.

Ein fairer Wettbewerb ist für uns die Grundlage des Wirtschaftens. Wenn jedoch der Wettbewerb mit Dumpinglöhnen geführt wird, gewinnt am Ende niemand. Die Unternehmen nicht, weil sich immer einer findet der billigere Mitarbeiter hat. Die Mitarbeiter nicht, weil sie von ihrem Lohn nicht leben können. Der Staat nicht, weil er den Beschäftigten die Differenz des niedrigen Lohns zum notwendigen Einkommen für den Lebensunterhalt zahlen muss. Und letztlich auch die Konsumenten nicht, weil die Qualität der Leistungen mit Dumpinglöhnen automatisch zurückgeht.

 

Homepage AfA Frankfurt

Arbeitnehmer in der SPD

Mitgliederwerbung

News - aktuelle Meldungen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info