Webmaster

Roger Podstatny

08.09.2014 in Presse von SPD Sossenheim

Den Verkehr der Zukunft nachhaltig gestalten

 

Die SPD-Fraktion im Ortsbeirat 6 hat einen Antrag zur nachhaltigen Verbesserung der Parkplatzsituation in Sossenheim gestellt, mit dem nicht nur die Nöte und Mängel kritisiert sondern auch konstruktive Lösungen gegenübergestellt werden, so Antragsteller Klaus Moos.

Wenn der Magistrat die Verkehrs- und Parkplatzgegebenheiten untersucht, dann sollte er nach seiner Ansicht auch insbesondere Lösungsansätze wählen, die übergreifend sind, wie die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung, eine rasche Realisierung der Regionaltangente West, bessere Busverbindungen auch in den Abendstunden oder auch auch Querverbindungen zwischen den Stadtteilen.

Auch die Förderung von Carsharing (Vorzugsweise mit modernen Hybrid- oder Elektrofahrzeugen) in den Stadtteilen oder auch Mietzuschüsse an Personen, die bewusst auf ein eigenes Auto verzichten um an einen solchen Angebot teilzunehmen, können ein Teil des Lösungsweges sein.

Die Verzahnung und Optimierung aller Verkehrsmittel und kein abgeschottetes Klein-Klein-Denken ist nötig, so Moos, um unsere Stadt in der Zukunft auch im Bereich Mobilität lebenswert zu gestalten.

03.09.2014 in Presse von SPD Sossenheim

Parkdruck in der Carl-Sonenschein-Siedlung reduzieren

 

Die SPD-Fraktion im Ortsbeirat 6 hat einen Antrag zur Situation der Parkmöglichkeiten für die Anwohner der Carl-Sonnenschein-Siedlung gestellt.

Darin wird der Magistrat aufgefordert, die Carl-Sonnenschein-Straße hinter dem Abzweig des Flurscheidewegs so auszuschildern, dass nur noch Anlieger in die Siedlung einfahren sollen.

Zusammen mit einer regelmäßigen Präsenz des Ordnungsamtes verspricht sich Antragsteller Klaus Moos eine Verbesserung der Parkplatzsituation für die Bewohner der Siedlung, die gegenwärtig darunter leiden, dass Beschäftigte aus dem Gewerbegebiet Wilhelm-Fay-Straße ihre Autos vor ihrer Haustür abstellen und sie selbst dann häufig keinen Platz mehr finden.

Das Ortsbeiratsmitglied hält es in diesem Zusammenhang grundsätzlich für zielführender, sich für konkrete, benannte Verbesserungen einzusetzen, als ein Breitbandlamento anzustimmen, mit dem in Wirklichkeit keinem gedient ist.

01.09.2014 in Presse von SPD Sossenheim

Bürgersprechstunde „Müllgebühren“

 

Die SPD Sossenheim lädt herzlich alle Bürgerinnen und Bürger zur Sprechstunde ein. Sie findet am Montag, 08.09.2014, vom 19 bis 20 Uhr, in der Gaststätte „Hainer Hof“, Schaumburger Str. 23, Frankfurt- Sossenheim, statt.

Als Gesprächspartner stehen Roger Podstatny, Vorsitzender der SPD Sossenheim und Stadtverordneter, und der Ortsbeirat Klaus Moos für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Die Bürgersprechstunde wird sich mit dem Thema „Müllgebühren“ beschäftigen, Erkenntnisse aus der Studie des Landesrechnungshofes werden diskutiert. Selbstverständlich sind auch alle anderen Anliegen herzlich wilkommen.

Arbeitnehmer in der SPD

Mitgliederwerbung

News - aktuelle Meldungen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info